Donnerstag, 27. März 2014

Kleinkram

Hier sind in der letzten Zeit ein paar kleinere und größere Kleinigkeiten entstanden:

:: 1 :: Lätzchen 


Das Schnittmuster habe ich aus diesem tollen Buch. Obenrum passt das perfekt und inzwischen habe ich auch endlich kapiert, wie man das Schrägband am Ende so faltet, dass es einigermaßen schön aussieht. Nach unten hin habe ich das Schnittmuster etwa um 10 cm verlängert. Das mache ich immer frei Hand, deshalb sind die Lätzchen auch etwas unterschiedlich in der Form. Bei der Länge kann man dann den Teller auf den Latz stellen und so fällt dann auch nichts mehr runter ;) 
Die Affen und die Punkte sind laminierte Baumwolle bzw. Wachstuch. Abwischbare Lätzchen finde ich ja unschlagbar praktisch. 
Besonders stolz bin ich auf die Blume, die ich endlich mal dahin bekommen habe, wo ich wollte. Dabei ist das eigentlich völlig wurscht, denn das ist die Rückseite, die eh keiner sieht. UND: Der Latz ist mein allererstes Werk mit Label - das ich beim Äffchenlatz vergessen habe.

:: 2 :: Pixibuchhüllen



Der Filou hat das Pixibuchalter erreicht. Und seine Freunde auch ;)
Die erste Hülle fürs Kind ist noch vor den Labels entstanden. Die anderen beiden sind zum Verschenken bzw. schon verschenkt. Schon wieder ein erstes Mal: Auf Vorrat genäht! ;)
Nach der wunderbaren Anleitung von Fanny Bags.

Und nun geht der Kleinkram zu kiddikram.

LG
Karo

Kommentare:

  1. Deine Lätzchen gefallen mir sehr gut! Ich muss für unser Sommerkind auch noch einige auf Vorrat nähen. Lässt sich beschichtete Baumwolle auch so bescheiden nähen, wie Wachstuch - oder geht das besser?
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich hab noch nie Probleme beim Nähen gehabt. Und das Wachstuch vom Möbelschweden ist relativ dünn. Ich klebe die beiden Seiten vom Latz immer mit Stylefix zusammen, nähe dann das Schrägband von hinten einmal an, klappe es dann um und nähe es mit Zickzack fest (da sieht man dann eventuelle Ungenauigkeiten nicht so ;) ). Dadurch nähe ich nie direkt auf dem Wachstuch, glaube ich.

      LG!

      Löschen